Jagdgesetzgebung

Jagdgesetzgebung unterliegt einem ständigen Wandel. Um sie auf dem Laufenden zu halten, weisen wir auf aktuelle Änderungen hin.

ASP-Ausgleichszahlungen

Zum Download als PDF-Dokument

Jagdzeiten in Niedersachsen

Zum Download als PDF-Dokument

Jagdzeiten in Niedersachsen

Zum Download als PDF-Dokument

Neues Waffengesetz (gültig ab 6. Juli 2017) Fragen und Antworten

Zum Download als PDF-Dokument

Schonzeitaufhebung Nutria

Durch die Veröffentlichung im Niedersächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt, ausgegeben am 24.04.2018, ist mit Wirkung vom 25.04.2018 in Niedersachsen die Schonzeit für die Nutria aufgehoben worden. Unberührt hiervon bleibt nach wie vor die Elterntierregelung (Muttertierschutz) nach Paragraph 22 Abs. 4 Bundesjagdgesetz.

 

Entsorgung von Aufbruch

Der neue Wildtiererlass vom 27.9.2018 konkretisiert die abfallrechtliche Einstufung und gibt Hinweise zur Entsorgung von Wildabfällen (Aufbruch). Der Punkt 3. " die jagdliche Praxis" gibt ausreichend Interpretationsspielraum wie dieses gelebt werden soll/kann. In der Entwurfsfassung war hier eine Regelung geschaffen worden, die bei strenger Auslegung z.B. die Hundeausbildung oder jagdliche "Verwendung" von Wildtierresten unmöglich gemacht hätte.